Mehr Schein als Sein

Hochstapelei in Literatur, Film, Musik, Kunst und Wissenschaft

(Herausgegeben von Dorothea und Hans D. Mummendey)

96 S.   ISBN  978-3-9815731-8-3

€ 10,00

 

 

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

“Die Welt will betrogen sein“ :

 

Der vorliegende Band präsentiert, versehen mit einem Vorwort der Herausgeber, sechs Beiträge zu einem uralten und ewig jungen Thema: das Hochstapeln !

 

Auf recht unterschiedliche Weise nähern sich die Autoren diesem reizvollen Thema – mal augenzwinkernd, mal historisch oder sachlich fundiert, mal literarisch und fiktional.

 

Herausgekommen ist, um im Thema zu bleiben, eines der unzweifelhaft besten Bücher, das man sich denken kann.

smiley-295353_640[1]
 

 

 


Begonnen wird mit dem wohl berühmtesten Hochstapler der Literaturgeschichte, Felix Krull, dessen „Bekenntnisse“ hier so präsentiert werden, daß sich die Lektüre des Originals schier erübrigt.

 

Daß sich das Medium Film überaus gut eignet, die raffinierte Spezies Hochstapler darzustellen, zeigt die berühmte Kulturjournalistin Heidi Wiese. Wie Fische im Wasser, so die Autorin, tummeln sich Hochstapler im Film, ist doch das Kino das Medium auch des schönen Scheins, der Illusionen im Scheinwerferlicht und des abenteuerlichen Rollenwechsels seiner Protagonisten.

 

In einem zwischen erzählerischer Fiktion und literarischem Zitat angesiedelten Text macht uns dann die Cheflektorin unserer Verlagsgruppe, Dorothea Mummendey, in ihrem Beitrag „Lord of Mayfair läßt bitten…“ mit einer Gruppe von Hochstaplern bekannt, die bei näherem Hinsehen prominenten Werken der englischen und amerikanischen Literatur entstammen. Sie alle sind der Einladung des Lord of Mayfair in ein irisches Castle gefolgt…

 

In seinem Beitrag über Hochstapelei in der Musik hat Christoph Hochbahn aus seiner langjährigen Bekanntschaft mit Bob Dylan Kapital geschlagen. Doch was haben Musiker wie Bob Dylan mit Hochstapelei zu tun ? Ist das Imitieren von Werken schnöder Diebstahl oder zuweilen auch Ausdruck von Anerkennung und Bewunderung für den ursprünglichen Künstler?

 

Gestohlen und hochgestapelt wird auch in der Kunst, weiß wiederum Heidi Wiese zu erzählen und führt uns in die zuweilen bizarre Welt der Kunstfälscher ein, in der häufig mit großem Kunstverstand und Talent Werke großer Meister geschaffen werden. Original oder Fälschung – Sein oder Schein ?

 

Abschließend wird der Bereich „Hochstapelei in der Wissenschaft“ vom Verlagsdirektor und Verfasser wissenschaftlicher Standardwerke Hans D. Mummendey abgehandelt. Dabei geht es auch um subtile Methoden des Hochstapelns, die besonders schwer zu durchschauen sind, wenn sie im Gewande der Bescheidenheit daherkommen.

 

Nicht immer geht es dem Hochstapelnden nur ums Übertreiben, Aufschneiden, Lügen und Fälschen - oftmals ist er wie Thomas Manns Held Felix Krull zusätzlich mit einer gehörigen Portion Charme ausgestattet - denn der schöne Schein trügt nicht nur, sondern kann auch glücklich machen.

 

 

  HOME                       Prosa und Kurzprosa

 

Neues Literaturkontor