Geschichte einer Dressur

Erzählung von Stefan David Kaufer

80 S.   ISBN 978-3-920591-51-3

€ 8,- 

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

 

Schmerzvoll muß der junge Fabian Luwer die Welt erfahren, in der Individualität mit Isolation bestraft wird. »Nur ein Stück Verschiedenheit« wünscht er sich, aber man erstickt ihn mit Normen, Pflichten und Sanktionen.

Eine quälende Suche nach der richtigen Sprache, die fast angstvolle Vermeidung von Floskeln und die konsequente Hinwendung zum besonderen Sprachgestus zeichnen dieses literarische Debüt aus.

Der österreichische Autor Stefan David Kaufer, Jahrgang 1971, legt hier ein überraschendes, gelungenes und sensibles Stück Literatur vor, das mit Recht von der Kulturabteilung des Landes Tirol gefördert wurde - ein Stück Prosa, das sich an hohen Vorbildern orientiert.
 

 

 

Pressestimmen:

»Schon ganz zu Anfang scheint die Sprache grimmig entschlossen, das dumpfe Treiben in der Welt...zu beschreiben. Fabian Luwer, der Protagonist, wünscht sich 'nur ein Stück Verschiedenheit', und für diese Verschiedenheit wird er teuer bezahlen... Ansatzweise erinnert (Kaufers) Verfahren an die Collagetechniken sinnloser und brutalisierter Ausdrucksweisen einer Elfriede Jelinek« (Sandra Löhr im Filmforum, Berlin)


 Prosa im Neuen Literaturkontor           HOME

 

Neues Literaturkontor