Die Bauchtänzerin
 

Roman von Hans Dieter Mummendey

192 S. ISBN 978-0591-03-2
€ 12,00

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

Ein Hinweis vorweg: Ebensowenig wie es sich bei Steinkamps Lyrikband »Offenbarungseid« um ein juristisches Fachbuch handelt, ebensowenig ist der vorliegende satirische Entwicklungsroman eine Anleitung zum Bauchtanz... Und dennoch: »Sie war sich bewußt, daß sie dabei war, die allernatürlichste und harmonischste Frauenbewegung auszuführen. Dieser Tanz war toll!«

»Die Bauchtänzerin« ist ein Buch des Autors von »De vampyris«! Es beginnt mit dem Satz »Schriftstellerin wollte ich schon immer werden...« - ob dies dem Verfasser mit seinem äußerst sensiblen Werk gelungen ist?

Wir erfahren etwas über die Studentin Trude und das Frauenzentrum an der Universität von * , über das autonome Frauen- und Lesbencafé, über Frauenforschung, Dozentinnen, Frauenreferentinnen, Frauengleichstellungsbeauftragtenstellenbesetzungen, FrauengleichstellungsbeauftragtInnen und viele, viele Ereignisse vor, während und nach der Frauengleichstellung. Einige Jahre vor dem Bestseller »Der Campus« veröffentlicht, kann »Die Bauchtänzerin« als unmittelbarer Vorläufer von Machwerken dieser Art angesehen werden.

Der Roman ist so informativ, daß sich der/die Autor/in zu der Feststellung gezwungen sieht, Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Personen, Orten und Institutionen - zum Beispiel mit der Universität von * - seien mehr als zufällig!

Der Autor widmet das Buch in Freundschaft und Liebe: Dora, Emilie, Ernestine, Tanja, Wanda, Rosa, Sabrina, Floriane, Mariella, Astra und Kordula, Angelo, Gibril, Jona, Micha und Nahum.
 

Die Kapitel:

Prolog

I     Die Bauchtänzerin
II    Ganz anders!
III   Der Stiefvater
IV   Die Universität
V    Das Frauenzentrum
VI   Das autonome Frauencafé
VII  Die Frauenreferentin
VIII Die Frauengleichstellungsbeauftragte
IX   Die Gleichstellung
X    Das Glück

Epilog
 

»Nun ist es mir also doch gelungen, Frauenliteratur zu machen. Ich bin ganz sicher, daß die von mir aufgezeichnete Geschichte der Trude K. den Leserinnen gefällt...« Ein Buch über Frauen, für Frauen - von einer Frau!

»Ich fordere Sie auf, die Auflage zu vernichten!«

(Die Frauenbeauftragte an der Universität von * in einem Brief an den Autor)

Prosa im Neuen Literaturkontor                   HOME

Mummendey: Bielefeld-Burano                    Mummendey: Terroristen von Bethanien

 

Neues Literaturkontor