Jürgen P. Wallmann
im Gespräch

Mit einem Vorwort von Harald Hartung

ISBN 978-3-920591-90-2

€ 12,80

 

Bestelladresse: neues-literaturkontor@t-online.de

 

 

 

                                                                    

 

 

 

 

 

 

Der Literaturkritiker Jürgen P. Wallmann hat in diesem Band eine Reihe von Interviews mit Schriftstellern versammelt. Die Gespräche sind zumeist im Westdeutschen Rundfunk gesendet worden.

 

Den Texten ist ein Vorwort von Harald Hartung mit dem Titel „Leben - ein Abenteuer in Sprache“ vorangestellt.

 

Aus dem Inhalt/Gespräche mit

 

Heinrich Böll (Der Autor ist immer noch versteckt),

Rose Ausländer  (Unter innerem Zwang schreiben),

Johannes Poethen  (Das Gedicht ist eine Ortsbestimmung),

Edith Silbermann (Paul Celans Jugendjahre in der Bukowina),

Ernst Meister (Dichten ist identisch mit Denken),

Norbert Johannimloh (Die Lust zu fabulieren),

Siegfried Kessemeier (Spuren der Zeit),

Hans Dieter Schwarze (Die Kunst der Zwischentöne),

Harald Hartung (Zwischen Artistik und Autobiographie),

Frido Mann (Mahnend in die Zukunft blicken),

Reiner Kunze (Das Kunstwerk als Beitrag zu einer menschenwürdigen Welt),

Burkhard Spinnen (Kampfplatz Familie)

Dieter Wellershoff  (Das Leben ist ein Erfahrungsweg),

Jehuda Amichai (Sprache ist grundsätzlich moralisch)

 

 

Jürgen P. Wallmann (1939-2010) studierte Germanistik, Theologie und Philosophie in Tübingen und Münster, war Kulturredakteur beim Hessischen Rundfunk und lebte als freiberuflicher Publizist und Kritiker in Münster. Bekannt war er u.a. durch seine Rundfunkbeiträge im WDR. Wallmann war Mitglied u.a. des Internationalen P.E.N.

 

 

 

Wallmann: Wein und Wasser

                                    

Zurück zur Prosa-Seite                  HOME

 

Neues Literaturkontor